WiFi SSID MI

Under the SSID MI you will find the MI's WLAN. The authentification for this does not use a combination of username and password but uses certificates instead, a solution based on asymmetric cryptography. Because this method is not very widespread yet, you may not be familiar with it.
If your certificate has bee issued based on a MI address, you have full access to the institute's printers in this net.

You can find instructions for the most common operating systems here:

This list is, of course, incomplete. So, if you want to use our wireless with an OS or device not listed above, like a Smartphone or a Tablet PC, please call us for assistence. Or, if you like to, you may try for yourself along the following lines:

First, try to import the certificate that was sent to you by email. Double-click on the file or attachment cert.p12. If there's a program starting up called Certificate Import Assistant, Keychain Utility or the like, accept its defaults. If asked for a Certificate Password, enter WLAN unless told otherwise by email. If no program starts up, save the attachements.

Now activate your wireless and try to connect to a network (SSID) MI. You will probably be prompted for Authentification Details.

The encryption we use is generally called Enterprise WPA2 (in contrast to variants containing the phrase personal or PSK) while the authorization method in place will show up as EAP-TLS or simply TLS (the other choices may include PEAP, TTLS or submethods libe TTLS-CHAP). Leave Username and Password fields empty. If asked for a Certificate, there are to possible things you are really being asked for: If presented a (short) list of certificate names, look for the value given you as your Identity; if asked to choose a file or file name, select the cert.der file attached to the email. In this case, there ought to be another field asking for the certificate's private key: select the key.der file. If a similar third field asks for a CA Certificate, select the MathInstUniBonn.der file. If asked for an Identity, enter the value given by email.

Now, try to connect. A warning saying a certificate issued to a server like ems.math.uni-bonn.de is not trustworthy or has been issued by an unknown entity can be safely ignored. If asked to allow acces to some certificate, chose always allow or the like since this is exactly what you want to happen in order to authenticate.

In case you like it short, the above can put short: 802.11i/802.1x/EAP-TLS.

WLAN-SSID MI

Unter der SSID MI finden Sie das Funknetz des MI, dessen Benutzerauthentifizierung nicht eine Kombination aus Benutzernamen und Passwort verwendet, sondern stattdessen eine auf Zertifikaten, also asymmetrischer Kryptografie basierende Lösung. Da dieses Verfahren leider noch nicht sehr weit verbreitet ist, ist es für Sie als Benutzer möglicherweise ungewohnt.
Falls Ihr Zeritifikat auf eine MI-Adresse ausgestellt ist, haben Sie in diesem Netz vollen Zugriff auf die Institutsdrucker.

Sie finden hier Anleitungen für die gängigsten Betriebssysteme:

Natürlich ist diese Auflistung unvollständig. Sollten Sie also zum Beispiel mit einem Mobiltelefon oder einem Tablet-Rechner Anschluß an unser WLAN suchen, melden Sie sich bei uns. Sie können es allerdings auch nach folgendem Schema selbst versuchen:

Probieren Sie zunächst, das Ihnen per Email zugegange Zertifikat zu importieren, indem Sie auf die Datei oder den Anhang cert.p12 doppelklicken. Falls ein Programm mit einem Namen wie Zertifikatsimportassistent oder Schlüsselbundverwaltung startet, übernehmen Sie dessen Vorgaben; wenn Sie nach einem Kennwort des Zertifikates gefragt werden, geben Sie WLAN an, falls Ihnen nichts anderes mitgeteilt wurde. Falls hingegen kein Programm startet, speichern Sie die Anhänge ab.

Aktivieren Sie nun ggf. Ihr WLAN und wählen Sie das Netzwerk mit dem Namen (der SSID) MI aus. Sie werden nun vermutlich aufgefordert, Anmeldeinformationen einzugeben.

Das von uns verwendete Verschlüsselungsverfahren wird üblicherweise als firmenweiter WPA2 oder WPA2 Enterprise (im Gegensatz zu Varianten wie persönlich oder PSK) bezeichnet, die benutze Authentifizierungsmethode als EAP-TLS oder einfach TLS (andere zur Auswahl stehende Punkte sind möglicherweise PEAP, TTLS oder Untermethoden wie TTLS-CHAP). Felder für Benuternamen und Kennwort bleiben leer. Werden Sie nach einem Zertifikat gefragt, gibt es zwei Möglichkeiten, was damit genau gemeint ist: Sollen Sie aus einer (kurzen) Liste einen Zertifikatsnamen auswählen, suchen Sie nach dem Wert, der Ihnen als Identität angegeben wurde. Sollen Sie hingegen eine Datei oder einen Dateinamen wählen, geben Sie die abgespeicherte Datei cert.der an; in diesem Fall muß es ein weiteres Feld geben, in dem der dazugehörige Schlüssel verlangt wird: Dies ist die Datei key.der; gibt es ein drittes Feld, wo nach einem CA-Zertifikat gefragt wird, wählen Sie dort die Datei MathInstUniBonn.der. Wird nach einer Identität gefragt, geben Sie das ein, was Ihnen per Email genannt wurde.

Versuchen Sie nun, die Verbindung aufzubauen. Eine Warnung der Art, daß ein auf einen Rechnernamen wie ems.math.uni-bonn.de lautendes Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei, können Sie ignorieren. Möglicherweise wird weiterhin um Erlaubnis gefragt, auf ein Zertifikat oder einen Schlüssel zuzugreifen: Das ist genau, was Sie zur Authentifizierung erreichen wollen, wählen Sie also einen Punkt der Art immer erlauben.

Falls Sie es kurz mögen, läßt sich all das auch wie folgt zusammenfassen: 802.11i/802.1x/EAP-TLS.