Veröffentlichungen

























Veröffentlichungen (Seite in Arbeit)
  1. (mit Y. Weiss). Algebra without context is empty, visualizations without concepts are blind.   In: Gabriele Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13, Series: ICME-13 Monographs, Springer-Nature, Berlin-Heidelberg-New York
  2. (mit Ysette Weiss) Mathematische Schneeschmelze. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 25(2), pp. 82-89, 2017, doi:10.1515/dmvm-2017-0027
  3. (mit Christoph Kirfel) Integration aller Basisfunktionen der Schule mit Elementargeometrie - Ein Ansatz aus einem Guss. Mathematische Semesterberichte, Volume 64, Issue 2, pp 199–220, 2017, DOI: 10.1007/s00591-017-0191-6
  4. (mit Christoph Kirfel) Integration by Symmetry. Mathematical Gazette, 101.05, 99-103, March 2017.
  5. (mit Ysette Weiss) Wie beim Nähen mit Bindfäden Kurven entstehen. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2017.
  6. (mit Y. Weiss). Historical Methods for Drawing Anaglyphs in Geometry Teaching.   NN; NN; CERME 10 - Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2017, Dublin, Ireland, Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
  7. Die Ableitung von f(x) = xn in Schulbüchern dreier Zeitphasen. P. Geiss, R. Ißler & R.Kaenders (Hrsg.) Fachkulturen in der Lehrerbildung in der Reihe Wissenschaft und Lehrerbildung , Bonn University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
  8. (mit Christoph Kirfel) Weiterentwicklung historischer Zugänge zur Infinitesimalrechnung über Elementargeometrie. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2016.
  9. (mit Y. Weiss-Pidstrygach). Using Historical School Book Excerpts for the Education of Mature Mathematics Teachers. Konrad Krainer; Naďa Vondrová CERME 9 - Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2015, Prague, Czech Republic. pp.1873-1879, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
  10. Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, 61(4), 2-4, Friedrich Verlag, 2015.
  11. (mit Ysette Weiss-Pidstrygach) Skalen und Nomogramme. In: Kaenders, R. (Hrsg.) Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, 61(4), 51-62, 2015.
  12. Flächenbestimmung mit Ähnlichkeit als Alternative zu so genannten h-Methode (ausführliche Fassung). gekürzte Fassung in: Franco Caluori, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Christine Streit (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2015.
  13. (mit L. Kvasz und Y. Weiss-Pidstrygach) Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universität. In: Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert & Prediger, Susanne (Hrsg.) Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. S. 149–160, Springer Spektrum: Wiesbaden. 2014.
  14. Von einem kognitiven Konflikt zur Quadratur der Parabel. In: Jürgen Roth / Judith Ames (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, S.583-586, WTM-Verlag, Münster 2014.
  15. (mit S. Berendonk) Freude an Mathematik – am Beispiel des Spirographen. In: Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Klett/Kallmeyer; Zug: Klett und Balmer, Lehren Lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen– und Lehrerbildung, 202-218, 2014.
  16. (mit Y. Weiss-Pidstrygach. History of Mathematics as an Inspiration for Educational Design.  CERME 6, Antalya, 2013.
  17. (mit L. Kvasz \& Y. Weiss-Pidstrygach). Geschichte der Mathematik als Inspiration zur Unterrichtsgestaltung. In: Rathgeb, M., Helmerich, M., Krömer, R., Lengnink, K., Nickel, G. (Hrsg.) Mathematik im Prozess: Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, Springer Spektrum Mathematik, 2013.
  18. Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2012.
  19. Funk­tio­nen kann man nicht sehen. In: R. Ka­en­ders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit Geo­Ge­bra mehr Ma­the­ma­tik ver­ste­hen, View­eg-Teub­ner, Wies­ba­den, 2011.
  20. (mit L. Kvasz). Va­ry­ing Qua­li­ties of Ma­the­ma­ti­cal Awa­ren­ess. Pre­print, Fe­bru­ary 2011.
  21. (mit L. Kvasz, Y. Weiss-Pidstry­gach. Math­e­mat­i­cal aware­ness by lin­guis­tic analy­sis of vari­able sub­sti­tu­tion. CERME 7, Rzeszów, Poland, 2011.
  22. (mit R. Schmidt) Zu einem tie­fe­ren Ma­the­ma­tik­ver­ständ­nis. In: R. Ka­en­ders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit Geo­Ge­bra mehr Ma­the­ma­tik ver­ste­hen, View­eg-Teub­ner, Wies­ba­den, 2011.
  23. Funk­tio­nen kann man nicht sehen. In: R. Ka­en­ders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit Geo­Ge­bra mehr Ma­the­ma­tik ver­ste­hen, View­eg-Teub­ner, Wies­ba­den, 2011.
  24. (mit L. Kvasz) . Ma­the­ma­ti­sches Be­wusst­sein. In: Hel­me­rich, M., Lengnink, K., Ni­ckel, G., Ra­th­geb, M. (Hrsg.) Ma­the­ma­tik ver­ste­hen – phi­lo­so­phi­sche und di­dak­ti­sche Per­spek­ti­ven, View­eg, 2011.
  25. (mit Y. Weiss-Pidstry­gach) Geo­me­tri­sches Pro­pä­deu­ti­kum zur Be­griffs­bil­dung der Ana­ly­sis. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2010.
  26. (mit L. Kvasz) Ma­the­ma­ti­sches Be­wusst­sein. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM- Ver­lag Müns­ter, 2010.
  27. Ent­wick­lung des ma­the­ma­tik­di­dak­ti­schen In­ter­net­la­bors math-il.​de. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2010.
  28. Ent­wick­lung von Ma­the­ma­tik­un­ter­richt mit math-il.​de am Bei­spiel des Zah­len­teu­fel. Bei­trag zum 15. Dresd­ner Kol­lo­qui­um zur Ma­the­ma­tik und ihrer Di­dak­tik, TU Dres­den, 58-1 – 58-12, 2010.
  29. (with K. Lands­man) Wis­kun­de opstu­wen in de vaart der vol­ke­ren - In­ter­view met Chris Zaal, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 11, nr.1, 39 - 42, 2010.
  30. Gee­st­drift en be­zie­ling voor wis­kun­de, Nieu­we Wis­krant, 29e jaar­gang, num­mer 1, 4-14, 2009.
  31. Be­geis­te­rung für Ma­the­ma­tik. Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 9, nr.3., 180 - 188, 2009.
  32. (with H. Ool­bek­kink) Leer­lin­gen leren wis­kun­de be­d­rij­ven, in: Je­ro­en Imants & Helma Ool­bek­kink (Red.) Leren den­ken bin­nen het school­vak, Ga­rant Uit­ge­vers nv, ISBN: 9789044124347, 103-113, 2009.
  33. Von Wis­kun­de und Wind­m&www.math.uni-bonn.deuuml;h­len - über den Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in den Nie­der­lan­den, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, Haupt­vor­trag GDM-Ta­gung in Ol­den­burg, GDM, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2009.
  34. Be­geis­te­rung für Ma­the­ma­tik, schrif­ti­che Fas­sung der An­tritts­vor­le­sung von R.H. Ka­en­ders, her­aus­ge­ge­ben von der Uni­ver­si­tät zu Köln, 2008.
  35. (with Tom Goris) Neu­gie­rig auf Ma­the­ma­tik: Wis­kun­de B-dag, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, GDM Ta­gung Eöt­vös Loránd Uni­ver­si­tät Bu­da­pest, Hil­des­heim: Franz­be­cker, 2008.
  36. Dub­bel­pla­ne­ten. Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 8, nr.4. (287-298), 2007.
  37. (with R. Van As­selt, F. Beu­kers, J. Blan­ke­s­poor, H. Broer, P. Drij­vers, S. Garst, C. Van den Gies­sen, W. Klei­j­ne, M. Kol­len­veld, M. Pele­tier, D. Siers­ma, A. Van Streun, C. Zaal)
    Rijk aan be­te­ke­nis – Visie op ver­nieuwd Wis­kun­de­on­der­wi­js, Com­mis­sie To­e­komst Wis­kun­de­On­der­wi­js, cTWO, 2007.
  38. Dub­bel­pla­ne­ten, (73-96) in: Wis­kun­de in Be­we­ging, CWI syl­la­bus 57, ISBN 90 6196 542 X, 2007.
  39. Wis­kun­de in as­tro­fy­si­ca – van we­ten­schap naar school­prak­ti­jk, ORD Gro­nin­gen, Sym­po­si­um: Pro­fes­sione­le ont­wikke­ling door we­ten­sch­ap­pe­li­jk prak­ti­j­kon­der­zo­ek, Paper, 07.06.2007.
  40. Lem­nis­ca­ten en Kra­nen, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 8, nr.2. (112-118), 2007.
  41. Krei­seln im Welt­raum: Leh­rer­for­schung zwi­schen Wis­sen­schaft und Schul­pra­xis, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, GDM-DMV Ta­gung Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, Hil­des­heim: Franz­be­cker, 2007.
  42. Zahl­be­griff zwi­schen dem Teu­fel und der tie­fen See, Der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, Jahr­gang 52, Heft 5, oc­to­ber 2006.
  43. Wat al­ge­bra is, dat kun je niet weten, uit­ge­brei­de bo­ek­be­sp­re­king, Eu­cli­des, num­mer 2, jaar­gang 82, oc­to­ber 2006.
  44. Book re­view: Adun Holme: Geo­me­try, our cul­tu­ral he­ri­ta­ge, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 7, num­mer 3, sept. 2006.
  45. Kräne und Lem­nis­ka­ten, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, GDM Ta­gung Uni­ver­si­tät Os­na­brück, Hil­des­heim: Franz­be­cker, 2006.
  46. (with Ge­rard Al­berts) Ik liet de kin­de­ren wél iets leren, In­ter­view met P.M. van Hiele, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 6, nr. 3, 2005.
  47. Hij goo­ide bo­e­ken uit de trein, Freu­den­thal 100, Nieu­we Wis­krant, 24-4, sep­tem­ber 2005.
  48. Kra­nen en Lem­nis­ca­ten, in De schi­jf van vijf (Meet­kun­de – Al­ge­bra – Ana­ly­se – Dis­cre­te wis­kun­de –  Sto­chas­tiek, Syl­la­bus CWI va­kan­tie­cur­sus, 136 pages, ISBN 90 6196 531 4, 2005.
  49. (with M. van den Aars­sen, H. Alink, A. van den Hom­bergh, B. Jor­dens, R. Klein Bre­te­ler, C. Ta­cken) Spe­len op een slim­me ma­nier, Nieu­we Wis­krant 23(4), 10-16, 2004
  50. Herr von Dale war­tet auf Ant­wort, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, deel 5, nr.2, 2004
  51. (with Jaap Top)  Het zit hem in de derde klas, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 4, nr. 4, 2003
  52. Verum, pul­ch­rum, bonum, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 4, nr. 2, 2003
  53. (with M. van den Aars­sen, H. Alink, A. van den Hom­bergh, B. Jor­dens, R. Klein Bre­te­ler, C. Ta­cken) Spe­len op een slim­me ma­nier, Sa­mens­pel-2, ein­re­dac­tie Je­ro­en Imants, Edith Ver­beet, ILS-KUN, Ni­j­me­gen, 2003
  54. Waar­mee ont­v­lam­men wij het wis­kun­di­ge vuur bij de ko­men­de ge­ne­ra­tie?, Nieu­we Wis­krant 22(2), p.48, 2002
  55. Kunst oder al­ge­brai­sche Geo­me­trie / Eine ma­the­ma­ti­sche Skulp­tur in Düs­sel­dorf, po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­cher Ar­ti­kel.
  56. Die Dia­go­nal­flä­che aus Ke­ra­mik , Mit­tei­lun­gen der DMV 4-99.
  57. The Mixed Hodge Struc­tu­re on the Fun­da­men­tal Group of a Punc­tu­red Rie­mann Sur­face, Proc.​of the AMS, 129(5), 1271-1281, 2000.
  58. New Pe­ri­od Map­pings for Plane Curve Sin­gu­la­ri­ties , Pre­print Feb.'98, math.​AG/​9802011.​
  59. PhD-the­sis On De Rham Ho­mo­to­py Theo­ry of Plane Al­ge­braic Cur­ves and their Sin­gu­la­ri­tie­s and Stel­lin­gen , Ca­tho­lic Uni­ver­si­ty of Ni­j­me­gen, NL; oc­to­ber 2, 1997.
  60. The Sei­fert form of a plane curve sin­gu­la­ri­ty de­ter­mi­nes its in­ter­sec­tion mul­ti­pli­ci­ties, Indag. Ma­them., N.S., 7(2) (1996), 185-197.
  61. (with Lud­wig Balke) On a cer­tain type of Co­xe­ter-Dyn­kin dia­grams of plane curve sin­gu­la­ri­ties, To­po­lo­gy, 35, No.1 (1996), 39-54.
  62. ______________________________________________


Back to my homepage
Visit the website: math-il.de