Veröffentlichungen
Veröffentlichungen (Seite in Arbeit)
- (mit Y. Weiss). Algebra without context is empty, visualizations without concepts are blind. In: Gabriele Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13, Series: ICME-13 Monographs, Springer-Nature, Berlin-Heidelberg-New York
- (mit Ysette Weiss) Mathematische Schneeschmelze. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 25(2), pp. 82-89, 2017, doi:10.1515/dmvm-2017-0027
- (mit Christoph Kirfel) Integration aller Basisfunktionen der Schule mit Elementargeometrie - Ein Ansatz aus einem Guss. Mathematische Semesterberichte, Volume 64, Issue 2, pp 199–220, 2017, DOI: 10.1007/s00591-017-0191-6
- (mit Christoph Kirfel) Integration by Symmetry. Mathematical Gazette, 101.05, 99-103, March 2017.
- (mit Ysette Weiss) Wie beim Nähen mit Bindfäden Kurven entstehen. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2017.
- (mit Y. Weiss). Historical Methods for Drawing Anaglyphs in Geometry Teaching. NN; NN; CERME 10 - Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2017, Dublin, Ireland, Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
- Die Ableitung von f(x) = xn in Schulbüchern dreier Zeitphasen. P. Geiss, R. Ißler & R.Kaenders (Hrsg.) Fachkulturen in der Lehrerbildung in der Reihe Wissenschaft und Lehrerbildung , Bonn University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
- (mit Christoph Kirfel) Weiterentwicklung historischer Zugänge zur Infinitesimalrechnung über Elementargeometrie. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2016.
- (mit Y. Weiss-Pidstrygach). Using Historical School Book Excerpts for the Education of Mature Mathematics Teachers. Konrad Krainer; Naďa Vondrová CERME 9 - Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2015, Prague, Czech Republic. pp.1873-1879, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
- Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Der Mathematikunterricht, 61(4), 2-4, Friedrich Verlag, 2015.
- (mit Ysette Weiss-Pidstrygach) Skalen und Nomogramme. In: Kaenders, R. (Hrsg.) Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Der Mathematikunterricht, 61(4), 51-62, 2015.
- Flächenbestimmung mit Ähnlichkeit als Alternative zu so genannten h-Methode (ausführliche Fassung). gekürzte Fassung in: Franco Caluori, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Christine Streit (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2015.
- (mit L. Kvasz und Y. Weiss-Pidstrygach) Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universität. In: Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert & Prediger, Susanne (Hrsg.) Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. S. 149–160, Springer Spektrum: Wiesbaden. 2014.
- Von einem kognitiven Konflikt zur Quadratur der Parabel. In: Jürgen Roth / Judith Ames (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, S.583-586, WTM-Verlag, Münster 2014.
- (mit S. Berendonk) Freude an Mathematik – am Beispiel des Spirographen. In: Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Klett/Kallmeyer; Zug: Klett und Balmer, Lehren Lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen– und Lehrerbildung, 202-218, 2014.
- (mit Y. Weiss-Pidstrygach. History of Mathematics as an Inspiration for Educational Design. CERME 6, Antalya, 2013.
- (mit L. Kvasz \& Y. Weiss-Pidstrygach). Geschichte der Mathematik als Inspiration zur Unterrichtsgestaltung. In: Rathgeb, M., Helmerich, M., Krömer, R., Lengnink, K., Nickel, G. (Hrsg.) Mathematik im Prozess: Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, Springer Spektrum Mathematik, 2013.
- Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag Münster, 2012.
- Funktionen kann man nicht sehen. In: R. Kaenders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen, Vieweg-Teubner, Wiesbaden, 2011.
- (mit L. Kvasz). Varying Qualities of Mathematical Awareness. Preprint, February 2011.
- (mit L. Kvasz, Y. Weiss-Pidstrygach. Mathematical awareness by linguistic analysis of variable substitution. CERME 7, Rzeszów, Poland, 2011.
- (mit R. Schmidt) Zu einem tieferen Mathematikverständnis. In: R. Kaenders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen, Vieweg-Teubner, Wiesbaden, 2011.
- Funktionen kann man nicht sehen. In: R. Kaenders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen, Vieweg-Teubner, Wiesbaden, 2011.
- (mit L. Kvasz) . Mathematisches Bewusstsein. In: Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel, G., Rathgeb, M. (Hrsg.) Mathematik verstehen – philosophische und didaktische Perspektiven, Vieweg, 2011.
- (mit Y. Weiss-Pidstrygach) Geometrisches Propädeutikum zur Begriffsbildung der Analysis. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag Münster, 2010.
- (mit L. Kvasz) Mathematisches Bewusstsein. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM- Verlag Münster, 2010.
- Entwicklung des mathematikdidaktischen Internetlabors math-il.de. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag Münster, 2010.
- Entwicklung von Mathematikunterricht mit math-il.de am Beispiel des Zahlenteufel. Beitrag zum 15. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, TU Dresden, 58-1 – 58-12, 2010.
- (with K. Landsman) Wiskunde opstuwen in de vaart der volkeren - Interview met Chris Zaal, Nieuw Archief voor Wiskunde, 5de serie, deel 11, nr.1, 39 - 42, 2010.
- Geestdrift en bezieling voor wiskunde, Nieuwe Wiskrant, 29e jaargang, nummer 1, 4-14, 2009.
- Begeisterung für Mathematik. Nieuw Archief voor Wiskunde, 5de serie, deel 9, nr.3., 180 - 188, 2009.
- (with H. Oolbekkink) Leerlingen leren wiskunde bedrijven, in: Jeroen Imants & Helma Oolbekkink (Red.) Leren denken binnen het schoolvak, Garant Uitgevers nv, ISBN: 9789044124347, 103-113, 2009.
- Von Wiskunde und Windm&www.math.uni-bonn.deuuml;hlen - über den Mathematikunterricht in den Niederlanden, Beiträge zum Mathematikunterricht, Hauptvortrag GDM-Tagung in Oldenburg, GDM, WTM-Verlag Münster, 2009.
- Begeisterung für Mathematik, schriftiche Fassung der Antrittsvorlesung von R.H. Kaenders, herausgegeben von der Universität zu Köln, 2008.
- (with Tom Goris) Neugierig auf Mathematik: Wiskunde B-dag, Beiträge zum Mathematikunterricht, GDM Tagung Eötvös Loránd Universität Budapest, Hildesheim: Franzbecker, 2008.
- Dubbelplaneten. Nieuw Archief voor Wiskunde, 5de serie, deel 8, nr.4. (287-298), 2007.
- (with
R. Van Asselt, F. Beukers, J. Blankespoor, H. Broer, P. Drijvers,
S. Garst, C. Van den Giessen, W. Kleijne, M. Kollenveld, M.
Peletier, D. Siersma, A. Van Streun, C. Zaal)
Rijk aan betekenis – Visie op vernieuwd Wiskundeonderwijs, Commissie Toekomst WiskundeOnderwijs, cTWO, 2007. - Dubbelplaneten, (73-96) in: Wiskunde in Beweging, CWI syllabus 57, ISBN 90 6196 542 X, 2007.
- Wiskunde in astrofysica – van wetenschap naar schoolpraktijk, ORD Groningen, Symposium: Professionele ontwikkeling door wetenschappelijk praktijkonderzoek, Paper, 07.06.2007.
- Lemniscaten en Kranen, Nieuw Archief voor Wiskunde, 5de serie, deel 8, nr.2. (112-118), 2007.
- Kreiseln im Weltraum: Lehrerforschung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis, Beiträge zum Mathematikunterricht, GDM-DMV Tagung Humboldt-Universität zu Berlin, Hildesheim: Franzbecker, 2007.
- Zahlbegriff zwischen dem Teufel und der tiefen See, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 52, Heft 5, october 2006.
- Wat algebra is, dat kun je niet weten, uitgebreide boekbespreking, Euclides, nummer 2, jaargang 82, october 2006.
- Book review: Adun Holme: Geometry, our cultural heritage, Nieuw Archief voor Wiskunde, vijfde serie, deel 7, nummer 3, sept. 2006.
- Kräne und Lemniskaten, Beiträge zum Mathematikunterricht, GDM Tagung Universität Osnabrück, Hildesheim: Franzbecker, 2006.
- (with Gerard Alberts) Ik liet de kinderen wél iets leren, Interview met P.M. van Hiele, Nieuw Archief voor Wiskunde, vijfde serie, deel 6, nr. 3, 2005.
- Hij gooide boeken uit de trein, Freudenthal 100, Nieuwe Wiskrant, 24-4, september 2005.
- Kranen en Lemniscaten, in De schijf van vijf (Meetkunde – Algebra – Analyse – Discrete wiskunde – Stochastiek, Syllabus CWI vakantiecursus, 136 pages, ISBN 90 6196 531 4, 2005.
- (with M. van den Aarssen, H. Alink, A. van den Hombergh, B. Jordens, R. Klein Breteler, C. Tacken) Spelen op een slimme manier, Nieuwe Wiskrant 23(4), 10-16, 2004
- Herr von Dale wartet auf Antwort, Nieuw Archief voor Wiskunde, deel 5, nr.2, 2004
- (with Jaap Top) Het zit hem in de derde klas, Nieuw Archief voor Wiskunde, vijfde serie, deel 4, nr. 4, 2003
- Verum, pulchrum, bonum, Nieuw Archief voor Wiskunde, vijfde serie, deel 4, nr. 2, 2003
- (with M. van den Aarssen, H. Alink, A. van den Hombergh, B. Jordens, R. Klein Breteler, C. Tacken) Spelen op een slimme manier, Samenspel-2, einredactie Jeroen Imants, Edith Verbeet, ILS-KUN, Nijmegen, 2003
- Waarmee ontvlammen wij het wiskundige vuur bij de komende generatie?, Nieuwe Wiskrant 22(2), p.48, 2002
- Kunst oder algebraische Geometrie / Eine mathematische Skulptur in Düsseldorf, populärwissenschaftlicher Artikel.
- Die Diagonalfläche aus Keramik , Mitteilungen der DMV 4-99.
- The Mixed Hodge Structure on the Fundamental Group of a Punctured Riemann Surface, Proc.of the AMS, 129(5), 1271-1281, 2000.
- New Period Mappings for Plane Curve Singularities , Preprint Feb.'98, math.AG/9802011.
- PhD-thesis On De Rham Homotopy Theory of Plane Algebraic Curves and their Singularities and Stellingen , Catholic University of Nijmegen, NL; october 2, 1997.
- The Seifert form of a plane curve singularity determines its intersection multiplicities, Indag. Mathem., N.S., 7(2) (1996), 185-197.
- (with Ludwig Balke) On a certain type of Coxeter-Dynkin diagrams of plane curve singularities, Topology, 35, No.1 (1996), 39-54. ______________________________________________
Back to my homepage
Visit the website: math-il.de
News
Rajula Srivastava receives Maryam Mirzakhani New Frontiers Prize
Dennis Gaitsgory receives Breakthrough Prize in Mathematics 2025
Daniel Huybrechts elected as member of Leopoldina
Catharina Stroppel appointed Honorary Doctor at Uppsala University
Angkana Rüland receives Gottfried Wilhelm Leibniz Prize 2025
Wolfgang Lück receives the von Staudt Prize
Gerd Faltings elected member of the Order Pour le Mérite
Geordie Williamson receives the Max Planck-Humboldt Research Award 2024
ERC Starting Grant for Markus Hausmann
EMS Prize 2024 for Jessica Fintzen
Bonn mathematics performs excellently again in QS ranking
Stefan Schwede is invited speaker at the ECM 2024 in Sevilla
Jessica Fintzen wins Cole Prize
Catharina Stroppel receives Gottfried Wilhelm Leibniz Prize 2023