Veröffentlichungen

























Veröffentlichungen (Seite in Arbeit)
  1. (mit Christoph Kirfel) Integration aller Basisfunktionen der Schule mit Elementargeometrie - Ein Ansatz aus einem Guss. erscheint in: Mathematische Semesterberichte, 2017, DOI: 10.1007/s00591-017-0191-6
  2. (mit Christoph Kirfel) Integration by Symmetry. Mathematical Gazette, 101.05, 99-103, March 2017.
  3. Wie beim Nähen mit Bindfäden Kurven entstehen. erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2017.
  4. (mit Y. Weiss). Historical Methods for Drawing Anaglyphs in Geometry Teaching.   NN; NN; CERME 10 - Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2017, Dublin, Ireland. pp.???-???, Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
  5. Die Ableitung von f(x) = xn in Schulbüchern dreier Zeitphasen. P. Geiss, R. Ißler & R.Kaenders (Hrsg.) Fachkulturen in der Lehrerbildung in der Reihe Wissenschaft und Lehrerbildung , Bonn University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, 2016.
  6. (mit Christoph Kirfel) Weiterentwicklung historischer Zugänge zur Infinitesimalrechnung über Elementargeometrie. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2016.
  7. (mit Y. Weiss-Pidstrygach). Using Historical School Book Excerpts for the Education of Mature Mathematics Teachers. Konrad Krainer; Naďa Vondrová CERME 9 - Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2015, Prague, Czech Republic. pp.1873-1879, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
  8. Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, 61(4), 2-4, Friedrich Verlag, 2015.
  9. (mit Ysette Weiss-Pidstrygach) Skalen und Nomogramme. In: Kaenders, R. (Hrsg.) Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, 61(4), 51-62, 2015.
  10. Flächenbestimmung mit Ähnlichkeit als Alternative zu so genannten h-Methode (ausführliche Fassung). gekürzte Fassung in: Franco Caluori, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Christine Streit (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster 2015.
  11. (mit L. Kvasz und Y. Weiss-Pidstrygach) Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universität. In: Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert & Prediger, Susanne (Hrsg.) Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. S. 149–160, Springer Spektrum: Wiesbaden. 2014.
  12. Von einem kognitiven Konflikt zur Quadratur der Parabel. In: Jürgen Roth / Judith Ames (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, S.583-586, WTM-Verlag, Münster 2014.
  13. (mit S. Berendonk) Freude an Mathematik – am Beispiel des Spirographen. In: Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Klett/Kallmeyer; Zug: Klett und Balmer, Lehren Lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen– und Lehrerbildung, 202-218, 2014.
  14. (mit Y. Weiss-Pidstrygach. History of Mathematics as an Inspiration for Educational Design.  CERME 6, Antalya, 2013.
  15. (mit L. Kvasz \& Y. Weiss-Pidstrygach). Geschichte der Mathematik als Inspiration zur Unterrichtsgestaltung. In: Rathgeb, M., Helmerich, M., Krömer, R., Lengnink, K., Nickel, G. (Hrsg.) Mathematik im Prozess: Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, Springer Spektrum Mathematik, 2013.
  16. Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2012.
  17. Funk­tio­nen kann man nicht sehen. In: R. Ka­en­ders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit Geo­Ge­bra mehr Ma­the­ma­tik ver­ste­hen, View­eg-Teub­ner, Wies­ba­den, 2011.
  18. (mit L. Kvasz). Va­ry­ing Qua­li­ties of Ma­the­ma­ti­cal Awa­ren­ess. Pre­print, Fe­bru­ary 2011.
  19. (mit L. Kvasz, Y. Weiss-Pidstry­gach. Math­e­mat­i­cal aware­ness by lin­guis­tic analy­sis of vari­able sub­sti­tu­tion. CERME 7, Rzeszów, Poland, 2011.
  20. (mit R. Schmidt) Zu einem tie­fe­ren Ma­the­ma­tik­ver­ständ­nis. In: R. Ka­en­ders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit Geo­Ge­bra mehr Ma­the­ma­tik ver­ste­hen, View­eg-Teub­ner, Wies­ba­den, 2011.
  21. Funk­tio­nen kann man nicht sehen. In: R. Ka­en­ders & R. Schmidt (Hrsg.) Mit Geo­Ge­bra mehr Ma­the­ma­tik ver­ste­hen, View­eg-Teub­ner, Wies­ba­den, 2011.
  22. (mit L. Kvasz) . Ma­the­ma­ti­sches Be­wusst­sein. In: Hel­me­rich, M., Lengnink, K., Ni­ckel, G., Ra­th­geb, M. (Hrsg.) Ma­the­ma­tik ver­ste­hen – phi­lo­so­phi­sche und di­dak­ti­sche Per­spek­ti­ven, View­eg, 2011.
  23. (mit Y. Weiss-Pidstry­gach) Geo­me­tri­sches Pro­pä­deu­ti­kum zur Be­griffs­bil­dung der Ana­ly­sis. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2010.
  24. (mit L. Kvasz) Ma­the­ma­ti­sches Be­wusst­sein. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM- Ver­lag Müns­ter, 2010.
  25. Ent­wick­lung des ma­the­ma­tik­di­dak­ti­schen In­ter­net­la­bors math-il.​de. Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2010.
  26. Ent­wick­lung von Ma­the­ma­tik­un­ter­richt mit math-il.​de am Bei­spiel des Zah­len­teu­fel. Bei­trag zum 15. Dresd­ner Kol­lo­qui­um zur Ma­the­ma­tik und ihrer Di­dak­tik, TU Dres­den, 58-1 – 58-12, 2010.
  27. (with K. Lands­man) Wis­kun­de opstu­wen in de vaart der vol­ke­ren - In­ter­view met Chris Zaal, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 11, nr.1, 39 - 42, 2010.
  28. Gee­st­drift en be­zie­ling voor wis­kun­de, Nieu­we Wis­krant, 29e jaar­gang, num­mer 1, 4-14, 2009.
  29. Be­geis­te­rung für Ma­the­ma­tik. Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 9, nr.3., 180 - 188, 2009.
  30. (with H. Ool­bek­kink) Leer­lin­gen leren wis­kun­de be­d­rij­ven, in: Je­ro­en Imants & Helma Ool­bek­kink (Red.) Leren den­ken bin­nen het school­vak, Ga­rant Uit­ge­vers nv, ISBN: 9789044124347, 103-113, 2009.
  31. Von Wis­kun­de und Wind­m&www.math.uni-bonn.deuuml;h­len - über den Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in den Nie­der­lan­den, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, Haupt­vor­trag GDM-Ta­gung in Ol­den­burg, GDM, WTM-Ver­lag Müns­ter, 2009.
  32. Be­geis­te­rung für Ma­the­ma­tik, schrif­ti­che Fas­sung der An­tritts­vor­le­sung von R.H. Ka­en­ders, her­aus­ge­ge­ben von der Uni­ver­si­tät zu Köln, 2008.
  33. (with Tom Goris) Neu­gie­rig auf Ma­the­ma­tik: Wis­kun­de B-dag, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, GDM Ta­gung Eöt­vös Loránd Uni­ver­si­tät Bu­da­pest, Hil­des­heim: Franz­be­cker, 2008.
  34. Dub­bel­pla­ne­ten. Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 8, nr.4. (287-298), 2007.
  35. (with R. Van As­selt, F. Beu­kers, J. Blan­ke­s­poor, H. Broer, P. Drij­vers, S. Garst, C. Van den Gies­sen, W. Klei­j­ne, M. Kol­len­veld, M. Pele­tier, D. Siers­ma, A. Van Streun, C. Zaal)
    Rijk aan be­te­ke­nis – Visie op ver­nieuwd Wis­kun­de­on­der­wi­js, Com­mis­sie To­e­komst Wis­kun­de­On­der­wi­js, cTWO, 2007.
  36. Dub­bel­pla­ne­ten, (73-96) in: Wis­kun­de in Be­we­ging, CWI syl­la­bus 57, ISBN 90 6196 542 X, 2007.
  37. Wis­kun­de in as­tro­fy­si­ca – van we­ten­schap naar school­prak­ti­jk, ORD Gro­nin­gen, Sym­po­si­um: Pro­fes­sione­le ont­wikke­ling door we­ten­sch­ap­pe­li­jk prak­ti­j­kon­der­zo­ek, Paper, 07.06.2007.
  38. Lem­nis­ca­ten en Kra­nen, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, 5de serie, deel 8, nr.2. (112-118), 2007.
  39. Krei­seln im Welt­raum: Leh­rer­for­schung zwi­schen Wis­sen­schaft und Schul­pra­xis, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, GDM-DMV Ta­gung Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, Hil­des­heim: Franz­be­cker, 2007.
  40. Zahl­be­griff zwi­schen dem Teu­fel und der tie­fen See, Der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, Jahr­gang 52, Heft 5, oc­to­ber 2006.
  41. Wat al­ge­bra is, dat kun je niet weten, uit­ge­brei­de bo­ek­be­sp­re­king, Eu­cli­des, num­mer 2, jaar­gang 82, oc­to­ber 2006.
  42. Book re­view: Adun Holme: Geo­me­try, our cul­tu­ral he­ri­ta­ge, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 7, num­mer 3, sept. 2006.
  43. Kräne und Lem­nis­ka­ten, Bei­trä­ge zum Ma­the­ma­tik­un­ter­richt, GDM Ta­gung Uni­ver­si­tät Os­na­brück, Hil­des­heim: Franz­be­cker, 2006.
  44. (with Ge­rard Al­berts) Ik liet de kin­de­ren wél iets leren, In­ter­view met P.M. van Hiele, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 6, nr. 3, 2005.
  45. Hij goo­ide bo­e­ken uit de trein, Freu­den­thal 100, Nieu­we Wis­krant, 24-4, sep­tem­ber 2005.
  46. Kra­nen en Lem­nis­ca­ten, in De schi­jf van vijf (Meet­kun­de – Al­ge­bra – Ana­ly­se – Dis­cre­te wis­kun­de –  Sto­chas­tiek, Syl­la­bus CWI va­kan­tie­cur­sus, 136 pages, ISBN 90 6196 531 4, 2005.
  47. (with M. van den Aars­sen, H. Alink, A. van den Hom­bergh, B. Jor­dens, R. Klein Bre­te­ler, C. Ta­cken) Spe­len op een slim­me ma­nier, Nieu­we Wis­krant 23(4), 10-16, 2004
  48. Herr von Dale war­tet auf Ant­wort, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, deel 5, nr.2, 2004
  49. (with Jaap Top)  Het zit hem in de derde klas, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 4, nr. 4, 2003
  50. Verum, pul­ch­rum, bonum, Nieuw Ar­chief voor Wis­kun­de, vi­jf­de serie, deel 4, nr. 2, 2003
  51. (with M. van den Aars­sen, H. Alink, A. van den Hom­bergh, B. Jor­dens, R. Klein Bre­te­ler, C. Ta­cken) Spe­len op een slim­me ma­nier, Sa­mens­pel-2, ein­re­dac­tie Je­ro­en Imants, Edith Ver­beet, ILS-KUN, Ni­j­me­gen, 2003
  52. Waar­mee ont­v­lam­men wij het wis­kun­di­ge vuur bij de ko­men­de ge­ne­ra­tie?, Nieu­we Wis­krant 22(2), p.48, 2002
  53. Kunst oder al­ge­brai­sche Geo­me­trie / Eine ma­the­ma­ti­sche Skulp­tur in Düs­sel­dorf, po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­cher Ar­ti­kel.
  54. Die Dia­go­nal­flä­che aus Ke­ra­mik , Mit­tei­lun­gen der DMV 4-99.
  55. The Mixed Hodge Struc­tu­re on the Fun­da­men­tal Group of a Punc­tu­red Rie­mann Sur­face, Proc.​of the AMS, 129(5), 1271-1281, 2000.
  56. New Pe­ri­od Map­pings for Plane Curve Sin­gu­la­ri­ties , Pre­print Feb.'98, math.​AG/​9802011.​
  57. PhD-the­sis On De Rham Ho­mo­to­py Theo­ry of Plane Al­ge­braic Cur­ves and their Sin­gu­la­ri­tie­s and Stel­lin­gen , Ca­tho­lic Uni­ver­si­ty of Ni­j­me­gen, NL; oc­to­ber 2, 1997.
  58. The Sei­fert form of a plane curve sin­gu­la­ri­ty de­ter­mi­nes its in­ter­sec­tion mul­ti­pli­ci­ties, Indag. Ma­them., N.S., 7(2) (1996), 185-197.
  59. (with Lud­wig Balke) On a cer­tain type of Co­xe­ter-Dyn­kin dia­grams of plane curve sin­gu­la­ri­ties, To­po­lo­gy, 35, No.1 (1996), 39-54.
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