Dr. Regula Krapf
Akademische Oberrätin
Ich habe zwischen 2013 und 2017 an der Universität im Bereich der mathematischen Logik (Mengenlehre) bei Prof. Dr. Peter Koepke promoviert. In meinem Dissertationsprojekt habe ich die Grundlagen des Klassenforcing untersucht. Dabei konnte ich im Wesentlichen zeigen, dass alle wichtigen Eigenschaften des Forcings für Mengen im Klassenforcing durch die Bedingung des Pretameness charakterisiert werden. Insbesondere bedeutet das, dass ohne Pretameness das Forcing-Theorem, die Existenz von Booleschen Vervollständigungen oder die Existenz von Nice Names für Mengen von Ordinalzahlen nicht gelten muss.
Meine Doktorarbeit befindet sich hier.
Publikationen und Preprints im Bereich der Logik
- (mit Peter Holy und Philipp Schlicht) Sufficient Conditions for the Forcing Theorem, and Turning Proper Classes into Sets. Fundamenta Mathematicae 246, 27-44, 2019.
- (mit Peter Holy und Philipp Schlicht) Characterizations of Pretameness and the Ord-cc. Annals of Pure and Applied Logic, 8, 775–802, 2018.
- (mit Peter Holy, Philipp Lücke, Ana Njegomir und Philipp Schlicht) Class Forcing, the Forcing Theorem and Boolean Completions Journal of Symbolic Logic 81(4), 1500-1530, 2016.
Publikationen und Preprints im Bereich der Hochschuldidaktik
- Studierende als YouTuber? Erstellung von Erklärvideos durch Studierende im Rahmen des eLearning-Praktikums. Eingereicht (khdm-Reports), 2023.
- Fostering student engagement in video lectures. Eingereicht, 2023.
- Sind Studierende die besseren Dozierenden? Wie Mathematikstudierende den Inverted Classroom in Selbststudienphase und Vorlesung mitgestalten können. Eingereicht beim Tagungsband zum MINT-Symposium 2023.
- Interaktive Videos für geflippte Mathematikvorlesungen - von Studierenden für Studierende. Eingereicht beim Tagungsband zu ICM and beyond, 2023.
- Wie können Mathematikvideos aktivierend gestaltet werden? In: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka & T. Skill (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021 (S. 123-137). WTM-Verlag, Münster, 2023.
- (mit Franzisca Schneider) Konzeption und Wirkung eines Vorkurses zur Einführung in die Hochschulmathematik unter Einbezug aktivierender Lehrmethoden. In: Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., Schaper, N. (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2023.
- (mit Luca Pfefferkorn) How does the provision of guided notes affect student learning in undergraduate mathematics? International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 8, 642–670, 2022.
- Die Koblenzer Methodenblätter - Ein Einstieg in wissenschaftliche Arbeitsweisen in der Hochschulmathematik für Lehramtsstudierende. In: Isaev, V., Eichler, A., Loose, F. (Hrsg.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2022.
- (mit Michael Liebendörfer) Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? Ein empirischer Vergleich. Mathematica Didactica, 2021.
- (mit Merlin Carl) Diproche - ein automatisierter Tutor für den Einstieg ins Beweisen. Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsquenzen, 2020 (S. 43-56)
- (mit Marco Böhm und Peter Ferdinand) Es geht auch ohne YouTube - Aktivierung in Mathematikvorlesungen durch interaktive Erklärvideos. Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsquenzen, 2020 (S. 41-32)
Lehrbücher
- (mit Antje Kiesel) Mathematik für den Studieneinstieg - Ein mathematischer Werkzeugkoffer für Studierende verschiedener Disziplinen (Eigener Beitrag: Lernvideos zum Buch). Erscheint voraussichtlich 2023 beim Springer-Verlag.
- (mit Lorenz Halbeisen) Eine Entdeckungsreise in die Welt des Unendlichen - Die Entwicklung der Grundlagen der Mathematik von der Antike bis in die Neuzeit. Erscheint voraussichtlich 2023 beim Springer-Verlag.
- Elementare Grundlagen der Hochschulmathematik
- (mit Lorenz Halbeisen) Gödel's Theorems and Zermelo's Axioms
News
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