Dr. Regula Krapf

Akademische Oberrätin

Ich habe zwischen 2013 und 2017 an der Universität im Bereich der mathematischen Logik (Mengenlehre) bei Prof. Dr. Peter Koepke promoviert. In meinem Dissertationsprojekt habe ich die Grundlagen des Klassenforcing untersucht. Dabei konnte ich im Wesentlichen zeigen, dass alle wichtigen Eigenschaften des Forcings für Mengen im Klassenforcing durch die Bedingung des Pretameness charakterisiert werden. Insbesondere bedeutet das, dass ohne Pretameness das Forcing-Theorem, die Existenz von Booleschen Vervollständigungen oder die Existenz von Nice Names für Mengen von Ordinalzahlen nicht gelten muss.

Meine Doktorarbeit befindet sich hier.

Publikationen und Preprints im Bereich der Logik


Publikationen und Preprints im Bereich der Hochschuldidaktik


Lehrbücher