Otto Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds

Aktuelles

Inzwischen hat der Otto-Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds seine Arbeit aufgenommen. Im Wintersemester 2022/23 war Herr Prof. Dr. Norbert Schappacher von der Universität Straßburg als Gastwissenschaftler am Mathematischen Institut tätig. Derzeit ist Dr. Jannes Junker als Postdoktorand am Mathematischen Institut tätig. Er hält auch Vorlesungen und Seminare über Geschichte der Mathematik.

Der Otto-Toeplitz-Stiftungsfonds sucht interessierte Mathematikhistoriker:innen, die ab Wintersemester 2024/25 für maximal 5 Jahre angestellt werden können. Gedacht wird an:

• Gastwissenschaftler:innen
  • Postdoktoranden mit einer herausragenden Promotion
  • Doktorand:innen
Interessent:innen mit einem dieser Profile, die eine Zeit als Gastwissenschaftler:in (mit einer der Stellung entsprechenden Vergütung) in Bonn verbringen wollen, werden gebeten, sich mit Prof. Kaenders R.Kaenders@uni-bonn.de in Verbindung zu setzen und einen Vorschlag für ein Arbeitsvorhaben einzureichen (max. 2 Seiten Beschreibung des beabsichtigten Forschungsprojekts, mit Zeitrahmen). Auch Hinweise auf hierfür evtl. in Frage kommende Personen sind willkommen.

Sie interessieren sich für ein Postdoc-Stipendium des Otto-Toeplitz-Gedächtnisstiftungsfonds? Hier finden Sie die Richtlinien.