Dr. Michael Welter

Willkommen - Lehre - Vergangene Semester - Vorträge - Publikationen

Bei mir können Abschlussarbeiten, insb. in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Lehramts Mathematik, angefertigt werden. Eine Liste der bisher angefertigten Themen finden Sie hier.

Im Wintersemester 2017/18 halte ich die Mathematik und Statistik für Biologen (Modul BP08) im Bachelorstudiengang Biologie. Die Vorlesung (4 SWS) ist montags und mittwochs von 8:30-10 Uhr im großen Hörsaal der Mathematik (Wegelerstr. 10). Die Angebotszeiten für die Tutorien (2.5 SWS) und das Rechnerpraktikum (3 SWS) werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.
Die Vorlesung beginnt in Absprache mit der Mikrobiologie und dem Prüfungsamt bereits am 9. Oktober 2017.
Wie Sie sich zu den Übungen und Tutorien anmelden können, wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Die Übungen und Tutorien beginnen in der zweiten Vorlesungswoche. Zu dieser Veranstaltung ist ein Kursbereich unter Ecampus eingerichtet worden. Alle Studierenden der Vorlesung sollen sich dort möglichst schon vor der ersten Vorlesung anmelden.

Außerdem biete ich für die Studierenden im Lehramtsstudiengang Mathematik ein Seminar Algebra, Geometrie und Zahlentheorie (donnerstags, 10-12 Uhr) im Seminarraum 0.003 an. In dem Seminar arbeiten wir im wesentlichen das Buch "Zahlentheorie" von Martin Aigner durch.

Den Bachelorstudierenden stehe ich auch als Koordinator des Moduls Tutorenpraktikum zur Verfügung.

Ausblick

Im Sommersemester 2018 halte ich die Vorlesung Analysis für Informatiker (Modul BA-INF 022) (Mo, Mi 8:30-10 Uhr, mit 2std. Übungen in Gruppen).

Den Bachelorstudierenden stehe ich auch als Koordinator des Moduls Tutorenpraktikum zur Verfügung.