Software idiosyncrasies on desktop computers

Dropbox

The data synchronization program dropbox is installed on all standard desktop computers.

You can launch the program either via the icon InternetDropbox in the K menu or by typing dropbox in a terminal window. After a successful login, the program generates its own icon within the task list.

Since this program is proprietary, commercial product (in contrast to the vast majority of the other installed programs) we want to stress a couple of points:

  • Since we don't have access to the source code of the program, we can be only of little help in the case of a problem. Also, we lack any ability to influence the reachability of the servers (e. g. server problems).
  • Upon first setting up Dropbox on your account, you will get the message Dropbox is running from an unsupported location. This is no cause for concern but is due to Dropbox preferring an installation method that is incompatible with our system. The program works as intended however, so just click on Don't ask again to use it and not Install Correctly, which won't work.
  • Technically speaking, the program has access to ALL of your data. We can't verify that the server (due to mistake or on purpose) only hands out the data that you intended.
  • The data is being stored on servers in the US. American law enforcement agencies do have access to these.

Browser

In case you're wondering why there are symbolic links instead of folders in your browser configuration directory please take a look at Dotcache

Softwarebesonderheiten auf Arbeitsplatzrechnern

Dropbox

Auf den Arbeitsplatzrechnern ist das Datensynchronisationsprogramm Dropbox installiert.

Sie starten das Programm mit InternetDropbox im K-Menü oder durch Eingabe von dropbox in einem Konsolen-Fenster. Nach erfolgreicher Anmeldung nistet sich Dropbox durch ein Symbol in der Taskleiste ein.

Da es sich (im Gegensatz zu fast der gesamten übrigen Standardinstallation) um komerzielle, proprietäre Software handelt, möchten wir auf folgende Punkte hinweisen:

  • Da uns der Quelltext nicht vorliegt, können wir bei möglichen Problemen nur sehr eingeschränkt Hilfe leisten. Auf die Verfügbarkeit des Dropbox-Dienstes (etwa durch Serverprobleme) haben wir keinen Einfluss.
  • Beim ersten Einrichten des Programmes werden Sie beim Programmstart die Warnmeldung Dropbox is running from an unsupported location erhalten. Dies ist kein Grund zur Sorge, sondern liegt daran, dass die von Dropbox gewünschte Installationsmethode nicht mit unserer Standardinstallation kompatibel ist. Das Programm funktioniert jedoch, klicken Sie also bitte einfach auf Don't ask again um das Programm zu nutzen und nicht auf Install Correctly, was nicht funktionieren wird.
  • Das Programm hat technisch Zugriff auf Ihre gesamten Daten. Ob es (ob durch Programmierfehler oder absichtlich) tatsächlich nur die von Ihnen freigegebenen Daten überträgt, können wir nicht überprüfen.
  • Die übertragenen Daten werden auf Servern in den USA gespeichert, auf die z. B. US-Amerikanische Ermittlungsbehörden Zugriff haben.

Browser

Falls Sie sich wundern sollten, wieso sich in Ihrem Browser-Konfigurations-Verzeichnis symbolische Links statt Ordner befinden werfen Sie einen Blick auf Dotcache