Bonn Mathematical Logic Group

Arbeitsgemeinschaft zur Formalen Mathematik


Leitung

Termin

Beschreibung

Die mathematische Logik zeigt, dass alle mathematischen Beweise im Prinzip vollkommen formal durchgefürt werden können. In der Formalen Mathematik geht es um die tatsächliche Umsetzung dieses Programms mit Hilfe von Computersystemen. In der Arbeitsgemeinschaft wollen wir uns in das System Isabelle sowie Formalisierungen im Bereich der Mengenlehre einarbeiten.

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich an die Hörerinnen und Hörer der "Einfürung in die Mathematische Logik" und an andere Interessierte. Aus der Arbeitsgemeinschaft können Projekte für das Modul "Praktikum Mathematische Logik" (P2A1) hervorgehen.

Die Arbeitsgemeinschaft findet im CIP-Pool statt. Die Benutzung eines eigenen Laptops ist sehr zu empfehlen, es können aber auch die Rechner des Instituts benutzt werden. In der ersten Sitzung am 12.5. ging es um eine allgemeine Einführung in Isabelle und die Installation der Software. Eine kurze Installationsanleitung finden Sie hier .

Ab der zweiten Sitzung werden wir mit dem Skriptum "Programming and Proving" anfangen.

Weiteres Programm:

Die letzte Sitzung fällt aus. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Vortragenden, Diskutanten und Teilnehmern! Wir freuen uns euch bei einem nächsten Seminar wieder zu sehen und mit euch zu arbeiten.