Creation of Institute Websites

With the introduction of a new layout for the institute's homepage there is now the option to adapt said layout for the sites of workgroups and members of staff. This has the advantage that you no longer have to worry about your site's compatibility with different browsers and on the other hand it allows us to change the site's layout without having to edit a large number of individual sites.

To use the institute's layout template, simply use the extension ".htmpl" (for HTML Template) instead of ".html" for the file name. Additionally you have to make a few small adjustments to the file. You do not need to use HTML declarations, no header and no opening body-tag. You simply begin with your first headline and do not end the file with the usual "</body></html>". This information is automatically inserted by us. An example site could look like this:

<hl>Headline</hl>
<p>Text</p>

Warning: If your WWW-directory contains both a file with the ".html" extension as well as one with the ".htmpl" one, the ".html"-file will take priority. You will have to either delete or move it in order for the template-file to be used.

Furthermore the template-system allows you to provide multilingual versions of your website. For this please use the pseudo-HTML-tag <t>:

<p>
  <t>
    <en>Example</en>
    <de>Beispiel</de>
  </t>
</p>

In this case links to the different language versions will be provided by the template. The user's choice of language will be saved, so that other pages will be presented in that language as well, if possible.

You can also add a custom prefix to the page title by adding a line like [% title = 'Jon Doe' %] to your .htmpl file. In case of a multilingual page, use title.de and title.en instead for a page title in the user's selected language. Unfortunally, it does not work to use the <t> pseudo tag inside the title Variable.

Advanced users may further customize the system's behaviour via a configuration file called config.inc. The file must consist of Parameter=Value lines. Its values affect the directory it resides in plus anything further down the directory tree unless overridden by more specific config.inc files located in sub directories. Parameter show_news controls whether the News box appears in the top right corner of each page (the default of show_news=1 inserts the box, use show_news=0 to make it disappear). Parameters type and charset specify the content-type resp. charset headers emitted by our server and default to text/html and ISO-8859-1, respectively). Parameter default_lang sets the default language (with the default default being de, i. e., german); use lang_selector=0 to disable the languge selector (i. e. if you only provide a single language). It's even possible to specify a custom template via the style parameter; please contact us if you want to make use of this feature (the Library's Website does).

Enven though the files now have a different extension in the filesystem, you still have to use the old ".html"-format in your browser. If, for example, you want to publish test.htmpl, simply enter the URL <http://www.math.uni-bonn.de/people/[USERNAME]/example.html> in your browser. Our webserver automatically converts filenames so you do not have to change your links. I.e. do not use URLs with the ".htmpl" extension. In addition we would like to ask you to abstain from using any extensions, i.e. to use the format <http://www.math.uni-bonn.de/people/[USERNAME]/example> instead of <http://www.math.uni-bonn.de/people/[USERNAME]/example.html>, in order to facilitate future changes to the system. If you are interested in the reasons for this, we recommend the article "Cool URIs don't change" by Tim Berners-Lee.

Suggestions for improvements are of course welcome!

Erstellung von Institutsseiten

Mit der Einführung eines neuen Layouts für die Institutsseite besteht nun auch die Möglichkeit, die Seiten der Arbeitsgruppen und Mitarbeiter dem äußeren Erscheinungsbild der zentralen Seiten anzupassen. Das hat für Sie einerseits den Vorteil, dass Sie sich nicht mehr um die Kompatibilität Ihrer Seite mit den verschiedenen Browsern sorgen müssen und andererseits besteht für uns die Möglichkeit, das Layout der Seite einfach umzustellen, ohne dass eine Vielzahl von Seiten des Instituts dafür bearbeitet werden muss.

Um die Layoutvorlage des Instituts nutzen zu können, verwenden Sie einfach die Endung ".htmpl" (für HTML Template) statt ".html" für den Dateinamen. Zudem müssen Sie einige kleinere Änderungen am Inhalt der Datei vornehmen. Sie benötigen keine HTML-Deklaration, keinen Header und kein einleitendes Body-Tag. Sie beginnen ganz einfach mit ihrer ersten Überschrift und beenden die Datei auch nicht mit den gewöhnlichen "</body></html>". Diese Informationen werden vom Webserver automatisch am Anfang und Ende ihrer Datei beim Ausliefern eingefügt. Eine Beispielseite könnte zum Beispiel so aussehen:

<h1>Überschrift</h1>
<p>Text</p>

Vorsicht: Wenn sie in ihrem WWW-Verzeichnis sowohl eine Datei mit der Endung .html als auch eine mit .htmpl haben, wird immer die .html-Datei ausgeliefert. Sie müssen diese erst löschen oder verschieben, bevor die Template-Datei ausgeliefert wird.

Weiterhin ermöglicht es Ihnen das Template-System ohne größere Schwierigkeiten mehrsprachige Seiten anzubieten. Hierzu nutzen Sie bitte das Pseudo-HTML-Tag <t>:

<p>
  <t>
    <en>Example</en>
    <de>Beispiel</de>
  </t>
</p>

In diesem Fall werden am Rand automatisch Links zu den entsprechenden Sprachversionen der Seite angeboten. Die Sprachauswahl des Nutzers wird gespeichert, so dass er auch bei anderen Seiten die gleiche Sprache (falls vorhanden) angezeigt bekommt.

Des weiteren ist es möglich, dem Titel der Seite einen individuellen Teil voranzustellen, indem Sie in Ihrer .htmpl-Datei eine Zeile der Art [% title = 'Max Mustermann' %] einfügen. Wenn Ihre Seite mehrsparchig gehalten ist, können Sie statt title die Variablen title.de und title.en verwenden, um den Titel der angezeigten Sprache anzupassen. Die Verwendung des pseudo-Tags <t> in der title-Variablen funktioniert leider nicht.

Fortgeschrittene Benutzer können mithilfe einer Konfigurationsdatei config.inc das Verhalten sogar noch weiter verändern. Die Datei muß aus Zeilen der Form Parameter=Wert bestehen; die Werte gelten für das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, und alle Unterverzeichnisse, können aber durch weitere config.inc-Dateien in tieferen Verschachtelungsebenen überschrieben werden. Mit dem Parameter show_news kann die Anzeige des Aktuelles-Kasten gesteuert werden (der Standardwert show_news=1 blendet den Kasten ein, durch Angabe von show_news=0 können Sie ihn ausblenden); type und charset bestimmen, welchen content-type bzw. charset unser Webserver für die Seite angibt (Standardwerte sind text/html bzw. ISO-8859-1); Mit default_lang können Sie angeben, welche Sprachversion bevorzugt verwendet wird (Standard ist de, also Deutsch); durch lang_selector=0 kann die Sprachauswahl ausgeblendet werden, falls Sie z. B. nur eine Sprachversion anbieten. Durch den Parameter style kann sogar (in Absprache mit uns) ein benutzerspezifisches Template verwendet werden (der Webauftritt der Fachbibliothek Mathematik benutzt dies).

Obwohl die Dateien nun auf dem Dateisystem eine andere Endung haben, müssen Sie im Browser weiterhin die alte Form mit .html verwenden. Falls Sie also zum Beispiel test.htmpl aus Ihrem Webverzeichnis ausgeliefert haben wollen, geben Sie im Browser die URL <http://www.math.uni-bonn.de/people/[USERNAME]/beispiel.html> an. Unser Webserver schreibt den Dateinamen automatisch um, so dass Sie ihre Links nicht ändern müssen. Nutzen sie also keine URLs in der Form <http://www.math.uni-bonn.de/people/[USERNAME]/beispiel.htmpl>. Darüber hinaus würden wir sie bitten, auf eine explizite Endung ganz zu verzichten und statt <http://www.math.uni-bonn.de/people/[USERNAME]/beispiel.html> die Form <http://www.math.uni-bonn.de/people/[USERNAME]/beispiel> zu benutzen, da so in Zukunft weitere Änderung am System einfach umzusetzen sind. Wenn Sie die genauen Hintergründe interessieren, kann ich Sie auf den sehr guten Artikel von Tim Berners-Lee "Cool URIs don't change" verweisen.

Für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich immer dankbar!