Grund für die Einführung von Quotas

Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass entweder einzelne Benutzer astronomische Mengen an Plattenplatz belegt haben -- wobei wir uns nicht immer sicher waren, dass dies ihrer wissenschaftlichen Arbeit diente und unsere Hinweise auf unterschiedliche Ausmaße von Verständnis trafen --, ein Amok laufendes Programm den gesamten verfügbaren Platz "voll schrieb" oder einfach nur alle Benutzer zusammen zu viele Daten angesammelt hatten. Da dann ein Arbeiten für alle Benutzer unmöglich wurde und die Schwierigkeit, unter diesen Umständen gerade in Arbeit befindliche Daten abzuspeichern, gegebenenfalls zu Datenverlust und dem damit verbundenen verständlichen Unmut führen konnte, blieb uns als Ausweg leider nur diese bevormundende Maßnahme.

Natürlich wäre es schöner, wenn alle Benutzer verantwortungsvoll mit der Plattenbelegung umgingen und alle Programme einwandfrei funktionierten, aber wir müssen den Betrieb in der real existierenden Welt aufrechterhalten.