Arbeitsgruppe

Mathematik und ihre Didaktik





























Nächster Vortrag im Oberseminar zur Didaktik der Mathematik

12. Dezember 2016 um 14 Uhr c.t. im Mathematik-Zentrum, Hausdorff Raum, Endenicher Allee 60, Bonn:
Wilhelm Sternemann (Münster): Jakob Bernoullis Beitrag über stetige Verzinsung in den Acta Eruditorum 1690 und seine Nutzung im Unterricht der elementaren Analysis bis heute.

Toeplitz Kolloquium zur Didaktik und Geschichte der Mathematik

Toeplitz Kolloquium zur Didaktik und Geschichte der Mathematik im Sommersemester 2016

Toeplitz Kolloquium zur Didaktik und Geschichte der Mathematik im Wintersemester 2015-2016

Toeplitz Kolloquium zur Didaktik und Geschichte der Mathematik

HCM Webseite zum Toeplitz Kolloquium





vergangene Vorträge im Toeplitz-Kolloquium/Oberseminar

Datum Ort Rahmen Vortragender Thema des Vortrags
WinSem. 2014/15
17.01.15 Lipschitz-Saal Toeplitz Kolloquium Hans Walser (Frauenfeld) Der Raum und das DIN-Format
07.01.15 SemR 1.008 Oberseminar Rainer Kaenders / Marc Sauerwein Arbeit an Workshop zum Thema Symmetrie
17.12.14 SemR 1.008 Oberseminar Inge Hachtel Zyklenzeiger einer Gruppe
08.12.14 Lipschitz-Saal Toeplitz-Kolloquium Jan Aarts (Delft) Christiaan Huygens's Horologium Oscillatorium, Geometric methods for regulating clocks
26.11.14 SemR 1.008 Oberseminar R. Michael Range (State University of New York at Albany) Descartes′ Doppelpunkt-Methode für Tangenten: Ein Neuer Zugang zur Differentialrechnung (Abstract)
12.11.14 SemR 1.008 Oberseminar Manuela Boltersdorf Verknüpfung von Zykloiden mit Kegelschnitten über Berührungs- und Fußpunktkurven
05.11.14 SemR 1.008 Oberseminar Knut Leiß Entdeckendes Lernen zum Mathematik B-Tag
03.11.14 Lipschitz-Saal Toeplitz Kolloquium Lisa Hefendehl-Hebeker (Essen) Fachliche Professionalität in elementarmathematischen Kontexten


9. Rheinisch-Westfälische Seminar zur Geschichte und Philosophie der Mathematik

Datum   Uhrzeit Ort Vortragender Titel
30.01.2015 10:00-10:30 Plückersaal Begrüßungskaffee
10:30-11:30 Lipschitzsaal Martin Mattheis (Mainz) Felix Klein und der Mathematikunterricht höherer Schulen
11:30-11:45 Plückersaal Kaffeepause Felix Klein und der Mathematikunterricht höherer Schulen
11:45-12:45 Lipschitzsaal Ysette Weiss-Pidstrygach (Mainz) Über das Lernen an Beispielen
12:45-14:00 Mittagessen
14:00-15:00 Lipschitzsaal Walter Purkert (Bonn) Georg Cantor und die Antinomien der Mengenlehre
15:00-15:15 Plückersaal Kaffeepause
15:15-16:15 Lipschitzsaal Martin Rathgeb (Siegen) Die Begründungswürdigkeit der Beweismöglichkeit - Sinnanalyse der Darstellungstheoreme in den 'Laws of Form' von George Spencer-Brown
16:15-17:15 Lipschitzsaal Volker Ladenthin (Bonn) Welche mathematische Bildung brauchen wir heute?


SomSem. 2014
15.07.14 Hausdorffraum Oberseminar Mareike Mink Analyse und Darstellung von Anwendungen in meinem Dissertationsprojekt "Geometrische Begriffsentwicklung im Rahmen ingenieurwissenschaftlicher Anwendungen der Kinematik
07.07.14 Lipschitz-Saal Toeplitz-Kolloquium Erhard Scholz 'Raum und Zeit' -- die Sichtweisen von F. Hausdorff und H. Weyl
01.07.14 Hausdorffraum Oberseminar Susanne Spies Bereichsspezifische Auffassungen von Analysis zu Studienbeginn - Eine Erhebung im stoffdidaktischen Kontext
24.06.14 Hausdorffraum Oberseminar Tobias Hock Axiomatisches Denken und Arbeiten im Mathematikunterricht: Stoffdidaktische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven
23.06.14 Lipschitz-Saal Toeplitz-Kolloquium Heinz Schumann Das (stoff-)didaktische Potenzial der EULERschen Ungleichung
17.06.14 Hausdorffraum Oberseminar Günter Seebach Veranschaulichung von Iterationen mit GeoGebra
16.06.14 Lipschitz-Saal Toeplitz-Kolloquium Hans-Niels Jahnke Quellen im Mathematikunterricht: eine hermeneutische Perspektive
27.05.14 Hausdorffraum Oberseminar Stephan Berendonk Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras
20.05.14 Hausdorffraum Oberseminar Manuela Boltersdorf Berührungspunkt- und Fußunktkurven
12.05.14 Lipschitz-Saal Toeplitz-Kolloquium Erich Ch. Wittmann Elementarisierung von Feynman's lost lecture
06.05.14 Hausdorffraum Oberseminar Jennifer Klenzan Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln
29.04.14 Hausdorffraum Oberseminar Nikolas Imsiecke Klothoiden und GPS
22.04.14 Hausdorffraum Oberseminar Rainer Kaenders Parabel und Kettenlinie, Hyperbel und Lemniskate, Jakob und Johann
WinSem. 2013/14
23.01.14 Lipschitz-Saal Kolloquium Sebastian Kitz Projektive Geometrie als Gegenstand des Schulunterrichts im 19. Jahrhundert
09.01.14 SemR 0.003 Oberseminar Stefan Heilmann "Forschend lernen zu lehren" - ein Pilotprojekt zur Gestaltung der Praxisphase
19.12.13 Hausdorffraum Oberseminar Mareike Mink Geometrische Begriffsentwicklung im Rahmen ingenieurswissenschaftlicher Anwendungen der Kinematik
04.12.13 Hörsaal 7,
Hauptgebäude
Antrittsvorlesung        Rainer Kaenders        Parabel mit Parabel zur Vielfalt mathematischer Bewusstheit
21.11.13 SemR 1.008 Kolloquium Wolfgang Riemer Ich erkenne das Geschlecht am Schriftbild, denn Mädchen schreiben schöner als Jungen
14.11.13 SemR 1.008 Kolloquium Reinhard Schmidt Die dynamische Mathematiksoftware GeoGebra - Chance und Herausforderung für den Mathematikunterricht



(Ehemalige) Mitglieder der Arbeitsgruppe

Rainer Kaenders              kaenders
Stephan Berendonk (Promotion 2013) berendon
Marc Sauerwein sauerwei
Mareike Mink (Promotion 2016) mmink
Chris Kooloos (Cotutelle mit Radboud Universiteit Nijmegen) email
Jennifer Klenzan (Promotion 2014) email


Forschungsinteressen

Epistemologische Fragen zu Lehr- und Lernprozessen der Mathematik
Unterrichtsentwicklung mit Mathematiklehrern
Didaktisch orientierte Sachanalysen und Elementarmathematik
Besuchen Sie die Webseite: math-il.de