Mit Pythagoras (2023)

Mit Pythagoras (2023)

Dr. Henning Heller ist Post-Doc in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik, Universität Bonn.

Curriculum Vitae

seit 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik am Mathematischen Institut der Universität Bonn

  • Forschungsaufenthalt am Isaac Newton Institute for Mathematical Sciences in Cambridge (UK), im Projekt Modern History of Mathematics (Feb. – Apr. 2025)
2022 – 2023: M.Ed. in Wissenschaft und Technik, KU Leuven (BE)
  • Lehrbefähigung im Fach Mathematik an allen flämischen weiterführenden Schulen
2017 – 2022: Dr. Phil. in Philosophie, Universität Wien (AT) 2016 – 2017: Europäischer Freiwilligendienst bei Gençtur, Istanbul (TR)

2015 – 2016: M.A. in Logik und Philosophie der Mathematik, Universität Bristol (UK)
  • Masterarbeit A survey on relative consistency bei Leon Horsten
2011 – 2015: B.Sc. in Mathematik, Friedrich-Schiller-Universität Jena (DE)
  • Einjähriger Erasmus-Aufenthalt an der Boğaziçi-Universität, Istanbul (TR)
  • Bachelorarbeit Beiträge Felix Kleins zur Gruppen- und Invariantentheorie bei Renate Tobies
2010 – 2011: Freiwillige Soziales Jahr, Nampula (Mosambik)

Förderungen und Preise

  • Dissertationspreis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft (2023)
  • Erasmus+-Stipendium (2016 – 2017)
  • Studienstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung (2012 – 2016)
  • Erasmus-Studienstipendium (2013 – 2014)
  • Einmaliges Stipendium der Jost-Reinhold-Stiftung; Abiturpreis der DMV (2010)
Publikationen und Mitarbeit

  • „Die Bihöhen des Tetraeders“ In: Geometrisierung: Vom Phänomen zur Mathematik, vom Raum in die Ebene und zurück, Vorträge auf der 40. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13. bis 15. September 2024 in Saarbrücken (vorr. 2025)
  • Felix Klein’s Foreign Students — Opening Up the Way for Transnational Mathematics, Herausgeber, gemeinsam mit Danuta Ciesielska, Renate Tobies und Joanna Zwierzyńska (Springer, vorr. 2025)
  • „Mellen Woodman Haskell in Leipzig and Göttingen“. In: Felix Klein’s Foreign Students (s.o., vorr. 2025)
  • „Foreign Students in Felix Klein’s Seminars“, gemeinsam mit Moritz Firsching. In: Felix Klein’s Foreign Students (s.o., vorr. 2025)
  • Mitarbeit am Verzeichnis der Felix-Klein-Protokolle (seit 2023)
  • Felix Klein’s teaching of Galois theory“. In: Histora Mathematica, Vol. 63, pp. 21–46 (2023)
  • Felix Klein’s projective representations of the groups S6 and A7“. In: Archive for History of Exact Sciences, Vol. 76(5), pp. 431–470 63, pp. 21–46 (2023)

Vorträge

2025

  • „Die Richertsche Gymnasialreform 1924/25 aus der Sicht des mathematikers Otto Toeplitz“, Jahrestagung Mathematikgeschichte und Unterricht der DMV und GDM, Königswinter (Mai)
  • „Die Geschichte der Galoistheorie anhand von Vorlesungsmitschriften“, 26. Rheinisch-Westfälisches Seminar zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Mainz (Jan.)
  • „The teaching of Galois theory – Lessons from its first 100 years“, Seminarium z historii matematyki (Seminar zur Geschichte der Mathematik), Institut für Wissenschaftsgeschichte an der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau (online; Jan.)
2024
  • „The teaching of Galois theory – Lessons from its first 100 years“, 8th International Conference on the Hisotry of Mathematics Education (ICHME), Warschau (Sep.)
  • „Die Kantenhöhen des Tetraeders“, 40. Tagung des Arbeitskreises Geometrie der GDM, Saarbrücken (Sep.)
  • „Differenzdreiecke“, 25. Forum für Begabungsförderung, Bonn (Mär.)
2023
  • „Felix Kleins Hypergalois-Theorie als Mathematisches Forschungsprogramm“ Toeplitz-Kolloquium Bonn (Apr.)
  • — Jahrestagung Mathematikgeschichte und Unterricht der DMV und GSM, Naunhof (Mär.)
2021
  • „Felix Kleins Hypergalois Program as a Mathematical Research Program“, 2nd ESHS Early Career Scholars Conference, Athen (online; Sep.)
  • „Formalization in 19th century group theory and the emergence of quotients groups“, Symposium Informal Formalization, Joint BSHM–CSHMP/SCHPM Conference, St. Andrews (Online; Jul.)
  • „Divide et Impera! The Importance of Quotient Groups in Early Group Theory“, Logik-Café, Wien (Mai)
2020
  • „The Dilemma of Case Studies in Philosophy of Mathematics“ 31st November­tagung on the History and Philosophy of Mathematics, Berlin (Online; Nov.)
  • „Solving the Sextic: A case study of informal formalization“, FFIUM, Nancy (Mär.)
  • „From group concept to group theory“, The APMP Fifth International Meeting, Zürich (Jan.)
2019
  • —, 30th Novembertagung on the History and Philosophy of Mathematics, Straßburg (Nov.)
  • —, 16th International Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science and Technology (CLMPST), Prag (Aug.)
  • „From group concept to group theory“, International Conference Origins of Structuralism, Wien (Aug.)
  • „Mathematical foundations and (meta-)mathematical language“, Philosophy of Set Theory and Foundations Workshop, Konstanz (Aug.)
  • „Structuralist Abstraction and Group Theoretic Practice“, Logik-Café, Wien (Jan.)
2018
  • „Concepts of Group Theory“, 29th Novembertagung on the History and Philosophy of Mathematics, Sevilla (Nov.)
  • „Groups without Elements“, Varieties of Mathematical Abstraction, Wien (Aug.)
  • „The Hypergalois Programme of Felix Klein“, Mathematics and Its Philosophy in the 18th and 19th Century, Amsterdam (Jul.)
  • —, 12th International Congress of the International Society for the History of Philosophy of Science (HOPOS), Groningen (Jul.)
  • —, Logik-Café, Wien (Jul.)

Lehre und Schüler:innen-projekte

Wintersemester 2025/26 (vorr.)
Rechen- und Argumentationstechniken (als Teil der Grundzüge 1)

Sommersemester 2025
Übungen zu Stoffdidaktik
Schüler:innenforschungsgruppe: Spiele und Spielstrategien

Wintersemester 2024/25
Übungen zu Mathematikdidaktik
Schüler:innenforschungsgruppe: Pfeiljagden – Beweise ohne Worte

Sommersemester 2024
Übungen zu Stoffdidaktik
Mathematisches Praktikum: Mathe-AH

Wintersemester 2023/24
Übungen zu Mathematikdidaktik

Betreute Abschlussarbeiten

  • Maximilian Denner: „Die Eulersche Gerade und die Feuerbachkugel beim Tetraeder – Analogiebildung zwischen ebener und Raumgeometrie“ (Bachelor-Arbeit, 2025)
  • Violeta Denner: „‚Denkend rechnen und rechnend denken‘ – Ernst Tillichs Lehrbuch der Arithmetik (1806) und Friedrich Wilhelm Lindners Bearbeitungen (1821/1836) zwischen Pestalozzi und der genetischen Methode“ (Bachelor-Arbeit, 2025)