Exponate der Ausstellung

Mathematik zum Anfassen

vom 21.1. bis 3.2.2002 in Bonn

 

 

Alle Dreiecke sind gleich - Schatten von Dreiecken erzeugen und beobachten
Aus gerade wird rund - Aus Geraden entstehen Flächen im Raum
 
Binäres Messen - Mit Scheiben verschiedener Dicke die eigene Körpergröße messen.
Brachystochrone - Wo geht´s am schnellsten runter?  
Das geschnürte Fünfeck - Auf die Perspektive kommt es an.
Drehspiegel & Spiegelkasten -Spiegelexperimente und unendlich viele Spiegelungen
Fraktale Dimension - Wie man die Länge der Nordseeküste bestimmen kann, zeigt das Exponat. ImBuch zu MzA: Chaos-Spiel, fraktale Abbildungen und Gemüsesorten
...
Gleichdicks - Der Kreis ist überall "gleich dick", aber viele andere "Räder" sind es auch!
Grüne Würfel raus - Zufallswürfe mit Würfeln führen zu Wachstumsfunktionen
Ich bin eine Funktion - Bei der Bewegung relativ zu einem Abstandsmesser erfährt man, wie man selbst einen Funktions-Graphen erzeugt.
Knobeltisch - Konstruktionen schöner Flächen und Körpern.
Körper zum Selberbauen - Platonische und Archimedische Körper zum Anfassen.
Kürzeste Wege ... zwischen drei ( oder mehreren) Städten sind gesucht. Fermat interessierte sich schon für einen solchen Punkt im Dreieck.
Leonardobrücke - Eine geniale Idee von Leonardo da Vinci
Penrose-Puzzle - Mit "Darts" und "Kites" entstehen interessante aperiodische Muster
Pi in Ziffern und Buchstaben - Die "Kreiszahl" birgt viele Überraschungen;
Ist
p "normal"?
Potentialtrichter - Eine Münze, die man in den Trichter wirft, kreist (fast endlos) lange bevor sie schließlich zu Gunsten von "MzA" verschwindet.
Pythagoras zum Klappen - im Exponats klappt´s. Aber warum stimmt der Satz des alten Griechen wirklich immer?
Quadrat-Puzzle - Für welche Rechtecke gibt es "perfekte" Zerlegungen in Quadrate?
Seifenhauttisch - Seifenhäute mit Überraschungen. Im Buch zu MzA erfährt man mehr. Computer-Bilder und ein Video zeigen Forschungsarbeiten Bonner Mathematiker
Surprise, surprise - Ein Spiel mit Würfeln, das zu einer Entdeckungen führt.
Smarties schätzen - Wer rastert schätzt schneller und besser.
Tensegrity - Mit Stäben und Fäden werden kunstvolle, interessante Gebilde gespannt.
Tetraeder im Würfel - Wer weiß, was alles in einen Würfel passt?
Turm von Ionah - Der Turm von "Hanoi" steht hier auf dem Kopf. Beim "Umlegen" nur eine Scheibe bewegen; nie darf eine größere unter einer kleineren Scheibe liegen...
Wer kommt am weitesten raus ... mit übereinander gelegten Bausteinen?

Main