Seminar Frobenius-Algebren und separable Algebren, Sommersemester 2014

Prof. Dr. Catharina Stroppel, Hanno Becker


In diesem Seminar lernen wir Grundlagen zu Frobenius Algebren und separablen Algebren. Wir gehen zunächst auf den einfachsten Fall einer endlich-dimensionalen Algebra über einem Körper ein und untersuchen anschließend Verallgemeinerungen davon, z.B. Frobenius-Objekte in beliebigen monoidalen Kategorien oder Gorenstein-Ringe als höherdimensionale Verallgemeinerungen von Frobenius-Algebren in der kommutativen Algebra. Wir studieren außerdem im Detail die Verbindung zu den Klassen der halbeinfachen und separablen Algebren. Auf dem Weg werden einige Grundlagen zur Kategorientheorie und kommutativen Algebra bereitgestellt werden.

  • Seminarprogramm: hier
  • Zeit und Ort: Donnerstags 8-10, S1.007
  • Vorbesprechung war Montag, 10.02, 13:00 im Raum 1.008. Es ist noch ein Vortrag zu vergeben, Interessenten mögen sich bitte per Mail an mich wenden.
  • Aktuell: Der Vortrag am 9. Juli muss leider ausfallen, bitte weitersagen!