Mathematical
Logic Group
(Department of
Mathematics, University of
Bonn)
AG Texte zu Wissen und Wissenserwerb in der Mathematik
Sommersemester 2004
Dozenten: Dr. Benedikt Löwe / Dr. Thomas Müller
Zeit: Dienstags 16-18
Ort: Beringstrasse 4, SR B (drittes OG)
- Erster Termin: 27.April 2004. In der ersten Sitzung (27.April 2004) haben wir
eine allgemeine Einführung geben
und einige Texte vorgestellt. Als Anhaltspunkt diente der folgende kurze Text:
Benedikt Löwe, Thomas Müller, Degrees of Belief and Knowledge in Mathematics,
ILLC Publications X-2004-03:
(PostScript File)
(Portable Document Format File)
- 4.Mai 2004. Fällt aus.
- Zweiter Termin: 11.Mai 2004.
In dieser Sitzung beschäftigen wir uns mit den Texten
David Lewis, Elusive Knowledge,
Australasian
Journal of Philosophy 74 (1996), p.549-567; reprinted in:
Papers in Metaphysics and Epistemology, Cambridge UP 1999
- Dritter Termin: 18.Mai 2004.
In dieser Sitzung fahren wir mit der Lektüre von Lewis' Artikel fort und
lesen
Keith DeRose, Assertion, Knowledge and Context, The Philosophical
Review 111 (2002), p.167-203.
- Weitere Literatur.
Hubert L. Dreyfus, Stuart E. Dreyfus, Mind over
Machine: The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the
Computer, Free Press 1986.
Bettina Heintz, Die Innenwelt der Mathematik, Zur Kultur und Praxis einer
beweisenden Disziplin, Springer 2000
Mathematisches Wissen wird häufig als paradigmatisches Beispiel
des propositionalen Wissens genannt: Wissenserwerb in der Mathematik
sei verbunden mit dem Erlernen, Erfinden oder Entdecken von Beweisen.
Da es sich um bewiesenes Wissen handle, sei mathematisches Wissen von
hinsichtlich empirischem Wissen unerreichbarer Sicherheit.
Aus der alltäglichen Praxis der Mathematik wissen wir, dass der
Beweisbegriff der Mathematik in der Regel nicht der formale
Beweisbegriff der Logik ist. Was ist das Verhältnis zwischen dem
formalen Beweisbegriff und dem informellen Beweisbegriff, der
in der Praxis verwendet wird? Was sind die Konsequenzen für den
Begriff des mathematischen Wissens? Welche Implikationen ergeben
sich für die Sicherheit mathematischen Wissens?
Wir werden in dieser Arbeitsgemeinschaft einschlägige Texte
zum mathematischen Wissen lesen. Die AG kann als Fortsetzung
der AG
Ausgewählte
Texte aus der Philosophie der Mathematik
(Löwe) im Wintersemester 2002/2003 verstanden werden, ist aber für neue
Teilnehmerinnen und Teilnehmer offen.
Es gibt in der Bibliothek des LFB III des Philosophischen Seminars
(Lennéstraße 39) einen Handapparat.
Last changed: May 17th, 2004