Kleine AG

Kleine Arbeitsgemeinschaft "Algebraische Geometrie und Zahlentheorie"

Im Rahmen der Kleinen AG treffen sich vier Mal im Jahr junge Mathematiker, um sich in vier bis fünf Vorträgen ein Thema aus dem Bereich Algebraische Geometrie und Zahlentheorie (im weitesten Sinne) zu erarbeiten. Bei jedem Treffen wird dann bei der Programmdiskussion über das Thema für das nächste Mal durch Abstimmung entschieden. Die AG wurde 1995 ins Leben gerufen; eine feste Organisationsstruktur oder einen "Chef" gibt es nicht - für jedes Thema müssen sich jemand, der das Programm schreibt, und dann genügend Vortragende finden.

Bisher haben sich an der AG mindestens Teilnehmer der Universitäten Aachen, Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, Essen, Göttingen, Karlsruhe, Köln, Mainz, Mannheim, Münster, Utrecht, Wuppertal beteiligt, aber wahrscheinlich ist diese Liste nicht vollständig.

Die Kleine AG wird derzeit von der Bonn International Graduate School in Mathematics sowie dem SFB/TR 45 finanziell unterstützt.

Das nächste Thema

Honda-Tate theory

  • Organisatoren sind Alexander Ivanov (Uni Heidelberg) und Timo Keller (Uni Regensburg)
  • Termin: 04.02.2012, 10:30 Uhr
  • Ort: Mathematisches Institut der Universität Bonn, Endenicher Allee 60
  • (Wegbeschreibung unter http://www.math.uni-bonn.de/allgemeines#anreise).
  • Das detaillierte Programm. In den Details findet Ihr eine Kurzbeschreibung des Themas und die Vortragsliste.
  • Bisher behandelte Themen

    Mailingliste

    Zur AG gibt es eine Mailingliste, die das vorrangige Kommunikationsmedium ist - jeder, der an der AG interessiert ist, sollte sich unbedingt dort eintragen, um jeweils über Termine und Programm informiert zu werden. Das Mailaufkommen der Liste ist sehr klein.

    Anmelden kann man sich per Email: schreibe an agzt-l-request@math.uni-bonn.de mit "help" im Subject oder Mailtext, um eine Anleitung zu erhalten. Auf diesem Wege erhält man auch Informationen über weitere Funktionen der Liste, beispielsweise wie man sich ein vergessenes Passwort zuschicken lassen kann.

    Ein Archiv der Liste kann unter http://lists.math.uni-bonn.de/private.cgi/agzt-l/ von eingetragenen Mitgliedern eingesehen werden.

    Das WWW-Interface der Liste ist zur Zeit nicht von "aussen" (sondern nur von Rechnern am Mathematischen Institut in Bonn) einsehbar. Wer Schwierigkeiten jedweder Art beim "Bedienen" der Liste hat, möge sich bitte direkt bei mir melden (hartmann@math.uni-bonn.de), damit wir diese Probleme beheben können.


    Heinrich Hartmann (hartmann@math.uni-bonn.de) Letzte Änderung: 08.01.2011